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Häufige Fragen

Hier finden Sie Lösungen, um Fragestellungen beim Betrieb und der Wartung Ihres Bauknecht Geräts zu beantworten.
Wählen Sie die passende Produktkategorie aus, um Hinweise zur Wartung und Reparatur für Ihr Bauknecht Hausgerät zu erhalten.
Für einige besondere Fragestellungen finden Sie zusätzlich untenstehend Videos.

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Für welche Browser ist die Webseite optimiert?

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Welche Produkte kann ich im Bauknecht Shop kaufen?

Wir bieten eine Auswahl von Bauknecht Geräten zum Kauf in unserem Shop an. Sie erkennen diese Geräte daran, dass beim Produkt der Preis und die Verfügbarkeit angegeben sind. Ist kein Preis angegeben, kann das Gerät ausschließlich über den Fachhandel erworben werden.

Was muss ich tun, wenn ich mein Passwort ändern will?

Auf Ihrer persönlichen Seite im Bereich Mein Konto unter der Rubrik „Mein Profil“ finden Sie einen Button "Passwort ändern". Nach dem Anklicken erscheint das Feld „Passwort ändern“, das entsprechend auszufüllen und abzusenden ist.

Was ist mit Lieferung zum Verwendungsort gemeint? Liefert die Spedition auch die Treppe hinauf bis ins gewünschte Stockwerk?

Die Lieferung erfolgt bis zu dem Ort, an dem das Gerät aufgestellt werden soll. Unter dem Vorbehalt, dass folgende Kriterien erfüllt sein müssen: freier Zugang zur Haustüre, so dass das Produkt durch Ihre Türen und ggf. durch das Treppenhaus passt. Dies gilt auch für Aufzüge. Bitte beachten Sie, dass es sich bei der Lieferung von Großgeräten um sperrige Güter handelt. Überprüfen Sie vor Ihrer Bestellung, dass die Maße der bestellten Ware die Größe Ihrer Haustür(en) sowie die Breite Ihres Flurs oder Ganges nicht überschreitet. Die entsprechenden Informationen finden Sie auf der Detailseite des entsprechenden Produkts. Falls das nicht der Fall ist, können wir den Service nicht leisten.

An welchem Tag und zu welchen Zeiten erfolgt die Lieferung?

Sie werden vor der Lieferung von der Spedition kontaktiert und vereinbaren dann einen passenden Termin für die Anlieferung Ihres Gerätes. Zusätzlich ruft Sie der Fahrer etwa 30 bis 60 Minuten vor der Ankunft an.

Wie hoch sind die Lieferkosten?

Bei Lieferung an den Verwendungsort entstehen keine Kosten. Lediglich bei der optionalen Buchung von Installationspaketen entstehen Kosten, die im Warenkorb angezeigt werden.

Muss der Name auf der Kreditkarte mit dem Namen des Bestellers überstimmen?

Nein, es ist ausreichend, dass die Kreditkarte als Zahlungsmittel von der Website angenommen wird.

Kann ich für einen Verwandten / Freund ein Produkt kaufen? Ist in diesem Fall die Garantie auch gültig?

Ja, bitte immer die vorliegende Rechnung (=Garantienachweis) der jeweiligen Person / Benutzer zukommen lassen.

Kann ich die Bestellung stornieren?

Ja, bitte die angegebene Belegnummer der Auftragsbestätigung (per E-Mail nach der Bestellung) per E-Mail an: shop@bauknecht.com oder telefonisch 0711/8888 950 durchgeben. Ihre Auftragsbestätigungsnummer ist dabei unbedingt notwendig.

Was ist eine Gastbestellung?

Für einen Gastzugang erfolgt die Registrierung nur mittels E-Mail-Adresse und ohne Passwort. Nach der Bezahlung erhalten Sie eine Bestellbestätigung auf die genannte E-Mail-Adresse.

Kann ich das Gerät nach Lieferung zurückgeben?

Innerhalb von 14 Tagen nach dem Onlinekauf können Sie das Gerät zurückgeben. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an shop@bauknecht.com oder rufen Sie uns unter der Telefonnummer 0711 8888 950 an.

Wie verfahre ich mit der Installation? Kann ich den Installationsservice noch buchen, wenn ich schon online bestellt habe?

Sie können abhängig von der Geräteart (Freistehende Geräte bzw. Einbaugeräte) direkt bei der Produktauswahl oder später im Warenkorb unsere Rundumsorglos-Installationspakete auswählen. Nach erfolgter Bestellung ist eine nachträgliche Buchung unserer Installationspakete nicht mehr möglich.

Beinhaltet die Altgeräterücknahme auch die Deinstallation und den Ausbau des vorhanden Produktes?

Nein, das vorhandene Gerät muss zum Zeitpunkt der Anlieferung Ihres bestellten Produktes ausgebaut und zur Mitnahme bereitgestellt sein. Bitte beachten Sie dazu die Lieferbedingungen und AGB's.

Wird das Altgerät automatisch mitgenommen?

Nein, die Mitnahme Ihres Altgerätes muss beim Kauf angeklickt werden. Die Mitnahme des Altgerätes selbst ist kostenlos.

Die Waschmaschine blockiert den Waschgang. Vielleicht ist die Waschmaschine nicht ordnungsgemäß mit Strom versorgt.

Haben Sie schon überprüft, ob sich der Stecker in der Steckdose befindet? Ist diese Steckdose mit Strom versorgt? Um dies zu prüfen, schließen Sie ein anderes Gerät, zB einen Haartrockner an.

Die Waschmaschine blockiert den Waschgang. Die Waschmaschine pumpt nicht ordentlich ab.

Versichern Sie sich, dass die Ablaufpumpe funktioniert und sehen Sie nach ob der Ablaufschlauch eventuell geknickt ist. Entfernen Sie Fremdkörper aus der Pumpe und demontieren Sie den Ablaufschlauch, damit eventuelle Wasserrückstände entleert werden können.

Die Waschmaschine schleudert nicht. Vielleicht haben Sie den Schleuderausschluss gewählt.

Kontrollieren Sie, ob Sie eventuell die Schleuderdrehzahl auf 0 gestellt haben

Die Waschmaschine schleudert nicht. Die Waschmaschine pumpt vor jedem Schleudergang ab. Sollte das nicht so funktionieren, ist entweder die Ablaufpumpe blockiert oder der Ablaufschlauch blockiert.

Versichern Sie sich, dass die Ablaufpumpe funktioniert und sehen Sie nach ob der Ablaufschlauch eventuell geknickt ist. Entfernen Sie Fremdkörper aus der Pumpe und demontieren Sie den Ablaufschlauch, damit eventuelle Wasserrückstände entleert werden können.

Die Waschmaschine schleudert nicht. Die Wäscheladung ist nicht gleichmäßig verteilt: In diesem Fall blockiert die Maschine den Schleudergang, um extreme Vibrationen zu vermeiden.

Kontrollieren Sie, ob die vorgegebenen Maximalbeladungen der einzelnen Programme laut Bedienungsanleitung eingehalten wurden. Manchmal entsteht auch bei sehr geringer Beladung eine Unwucht, weil sich die Wäsche beim Schleudern nicht richtig verteilt. Tipp: In diesem Fall die Wäsche neu in der Trommel verteilen und erneut das Schleuderprogramm starten.

Ich verspüre leichte elektrische Schläge wenn ich die Waschmaschine berühre.

Unter Umständen ist Ihre Anlage nicht ordnungsgemäß geerdet oder die Erdung an der Steckdose nicht ordnungsgemäß angeschlossen.

Der Energieverbrauch der Waschmaschine ist zu hoch.

Die Waschmaschine wurde gemäß europäischer Richtlinien zertifiziert.

Ich habe den Eindruck, dass die Waschmaschine nicht ausreichend Wasser aufnimmt. Energieeffiziente Geräte neuerer Bauart benötigen weniger Wasser bei gleichzeitig hoher Waschwirkung.

Seien Sie nicht beunruhigt wenn sich die Trommel nicht zur Gänze mit Wasser füllt: Trotz geringer Wasseraufnahme wird ein ausgezeichnetes Wasch- und Spülergebnis gewährleistet.

Meine Waschmaschine schaltet sich ein, beginnt aber nicht zu waschen. Die Waschmaschine nimmt kein Wasser

Stellen Sie sicher, dass der Wasserzulauf nicht abgedreht wurde bzw. ob der Filter im Zulaufschlauch nicht verlegt ist.

Nach Abschluss des Schleuderganges dreht sich die Trommel langsam weiter - das Programm wird nicht beendet. Die Maschine befindet sich in der Knitterschutzphase (bei Verwendung der Option Bügelleicht).

Betätigen Sie START/RESET oder EIN/AUS für mindestens 5 Sekunden um das Programm zu beenden. Sollte das Problem in einem weiteren, anderen Waschprogramm wieder auftreten, empfehlen wir den Kundendienst zu kontaktieren.

Warum läuft die Waschmaschine und nimmt kein Wasser? Unter Umständen läuft die Waschmaschine im Demomodus, mit welchem mehrere Modelle ausgestattet sind.

"Demo" oder "Test" erscheinen am Display. Betätigen Sie Reset, danach gleichzeitig ON/OFF und START/RESET bis "OFF" am Display erscheint.

Gewebe wird während des Waschvorganges beschädigt. Dieses Problem könnte aus Fremdkörpern resultieren, die sich eventuell in der Trommel befinden (z. B. Münzen oder Knöpfe)

Bitte entfernen Sie Fremdkörper vorsichtig aus der Trommel. Wenn Wolle Löcher aufweist, kann dies auch durch ein falsches Waschmittel verursacht worden sein. Vollwaschmittel frisst Löcher in Wolle. Um zu prüfen, ob die Beschädigungen evtl. durch die Trommel verursacht werden, bitte die Trommeloberfläche vorsichtig mit der Hand oder einem Nylonstrumpf prüfen und schauen, ob es scharfe Kanten gibt. BHs sollten immer im Wäschenetz gewaschen werden, damit die Bügel nicht andere Wäschestücke oder die Trommel beschädigen.

Gewebe wird während des Waschvorganges beschädigt. Rückstände von Bullaugengummi auf der Kleidung könnte das Gewebe während des Schleuderns beschädigen.

Kontrollieren Sie, ob die vorgegebenen Maximalbeladungen eingehalten wurden. Falls das Problem auch beim nächsten Mal auftauchen sollte, kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst.

Gewebe wird während des Waschvorganges beschädigt. Verwenden Sie das Bleichmittel lt. Herstellerangaben?

Geben Sie niemals das Bleichmittel gemeinsam mit dem Waschmittel in die Waschmaschine. Das Bleichmittel muss in den eigens dafür vorgesehen Behälter gefüllt werden und gelangt während eines Kaltwaschganges in das Innere der Maschine.

Die Waschmaschine spült nicht richtig, und es verbleiben Waschmittelrückstände an der Wäsche. Unterschiedliche Wasserhärtegrade (je nach Region unterschiedlich) können die Wirkung des Waschmittels ungünstig beeinflussen.

Verwenden Sie die Funktion Extra-Spülen am Ende des Waschvorganges. Erkundigen Sie sich bitte, welchen Härtegrad Ihr Wasser hat und dosieren Sie dann das Waschmittel entsprechend.

Die Waschmaschine spült nicht richtig, und es verbleiben Waschmittelrückstände an der Wäsche. Verwenden Sie Flüssigwaschmittel?

Wenn Sie häufig Flüssigwaschmittel verwenden, empfehlen wir die folgende, einfache Maßnahme zur Instandhaltung Ihrer Waschmaschine: Verwenden Sie zweimal jährlich ein Waschprogramm mit hoher Temperatur ohne Wäschebeladung.

Ich bin mit dem Waschergebnis nicht zufrieden. Besonders hartnäckige Flecken lassen sich nicht entfernen.

Wir empfehlen die Vorbehandlung der Flecken, bevor Sie diese in die Waschmaschine geben. Besonders hartnäckige Verschmutzungen (z. B. Ölflecken) müssen mittels chemischer Reinigung entfernt werden.

Ich bin mit dem Waschergebnis nicht zufrieden. Welche Art von Waschmittel verwenden Sie?

Ein Vollwaschmittel wirkt bei stark verschmutzter Baumwolle effektiver als ein Color Waschmittel.

Die Waschvorgänge sind äußerst geräuschvoll. Damit die Maschine die Waschvorgänge korrekt und leise durchführen kann, sollte das Gerät eben aufgestellt werden.

Kontrollieren Sie, ob die Maschine mit allen 4 Stellfüßen fest auf dem Boden steht und richtig ausgerichtet ist.

Die Waschvorgänge sind äußerst geräuschvoll. Wenn die Waschmaschine installiert wird, müssen die Transportsicherungen (Schrauben), die sich an der Rückseite der Maschine befinden, entfernt werden.

Kontrollieren Sie, ob die Transportsicherungen (Schrauben) entfernt wurden, bzw. ob diese bzw. andere Plastikteile in das Innere der Maschine gelangt sein könnten. (um diese zu entfernen, neigen Sie die Maschine leicht nach vorne).

Die Waschvorgänge sind äußerst geräuschvoll. Die Waschmaschine ist möglicherweise laut, wenn sich Fremdkörper in der Trommel befinden.

Überprüfen Sie ob sich Fremdkörper in der Pumpe befinden (Näheres finden Sie in der Bedienungsanleitung). Sollten Sie eine Wäschekugel verwenden, könnte deren Bewegung in der Trommel die Ursache für Nebengeräusche sein

Die Waschmaschine gibt ein hohes, summendes Geräusch von sich. Das Geräusch, das Sie hören, ist normal für Waschmaschinen, deren Motoren mit Kohlebürsten ausgestattet sind.

Klären Sie, ob Ihre Waschmaschine mit einem Kollektormotor (Kohlebürsten) ausgestattet ist. Falls ja, ist die Geräuschentwicklung normal.

Die Dauer des Waschprogrammes ist länger als in der Bedienungsganleitung angegeben.

Bitte beachten Sie, dass es sich bei der Angabe der Waschdauer um einen Durchschnittswert handelt, welcher von der Wasserzulauftemperatur, der Netzspannung, der Raumtemperatur bzw. der Beladung abhängig ist.

Die am Display angegebene Zeit weicht von der tatsächlichen Dauer des Waschvorganges ab.

Bitte beachten Sie, dass es sich bei der Angabe der Waschdauer um einen Durchschnittswert handelt, welcher von der Wasserzulauftemperatur, der Netzspannung, der Raumtemperatur bzw. der Beladung abhängig ist.

Ich benötige Informationen zur Wäsche von Wolle. Wollwäsche ist sehr sensibel und benötigt besondere Waschprogramme

Versichern Sie sich, dass Sie das passende Waschmittel und Waschprogramm für die Wäsche von Wolle verwenden.

Mein Geschirrspüler schaltet sich ein, aber das Programm startet nicht. Das Problem könnte durch die Elektronik entstanden sein. Führen Sie bitte ein "RESET" aus.

Versuchen Sie den Geschirrspüler durch betätigen der Ein/Aus Taste auszuschalten. Drücken Sie Ein/Aus nach einigen Sekunden nochmals. Oder: Ziehen Sie den Stecker und stecken Sie das Gerät nach einigen Sekunden wieder an

Mein Geschirrspüler schaltet sich ein, aber das Programm startet nicht. Der Geschirrspüler pumpt nicht ab. In diesem Fall sollte eine Leuchtanzeige blinken.

Überprüfen Sie ob der Ablaufschlauch während der Installation abgeklemmt wurde. Die Kappe für den Anschluss des Ablaufschlauches am Siphon wurde möglicherweise nicht entfernt. Stellen Sie sicher, dass der Ablaufschlauch ordnungsgemäß an die Ablaufarmatur angeschlossen ist.Es kann auch sein, dass der Schlauch verlängert wurde und zu lang ist, oder die Abpumphöhe zu hoch ist. Dann kann die Maschine auch nicht abpumpen.

Mein Geschirrspüler schaltet sich ein, aber das Programm startet nicht. Der Geschirrspüler nimmt kein oder wenig Wasser und blockiert.

Der Wasserzulauf könnte verstopft sein: Lösen Sie die Verschraubung des Wasserzulaufes und reinigen Sie den Filter. Überprüfen Sie, ob der Wasserzulauf nicht abgedreht wurde und der Zulaufschlauch nicht geklemmt ist. Überprüfen Sie, ob der Druck im Wasserlauf ausreichend ist (mindestens 0,5 bar). Stellen Sie sicher, dass der Ablaufschlauch nicht geklemmt wurde. Warten Sie mindestens 5 Minuten. Neue Geräte sind sehr leise, ebenso öffnen neue Zulaufventile langsamer als jene älterer Geräte.

Der Geschirrspüler reagiert nicht auf Betätigung der Tasten. Das Problem könnte durch die Elektronik entstanden sein. Führen Sie bitte ein "RESET" aus.

Versuchen Sie den Geschirrspüler durch Betätigen der Ein/Aus Taste auszuschalten. Drücken Sie Ein/Aus nach einigen Sekunden nochmals. Oder: Ziehen Sie den Stecker und stecken Sie ihn nach einigen Sekunden wieder ein.

Der Geschirrspüler reagiert nicht auf Betätigung der Tasten. Der Geschirrspüler pumpt nicht ab. In diesem Fall sollte eine Leuchtanzeige blinken.

Überprüfen Sie ob der Ablaufschlauch während der Installation abgeklemmt wurde. Oder: Die Kappe für den Anschluss des Ablaufschlauches am Siphon wurde nicht entfernt. Stellen Sie sicher, dass der Ablaufschlauch ordnungsgemäß an die Ablaufarmatur angeschlossen ist.Es kann auch sein, dass der Schlauch verlängert wurde und zu lang ist, oder die Abpumphöhe zu hoch ist. Dann kann die Maschine auch nicht abpumpen.

Der Geschirrspüler reagiert nicht auf Betätigung der Tasten. Der Geschirrspüler nimmt kein oder wenig Wasser und blockiert.

Der Wasserzulauf könnte verstopft sein: Lösen Sie die Verschraubung vom Wasserzulauf und reinigen Sie den Filter. Überprüfen Sie, ob der Wasserzulauf nicht abgedreht wurde und der Zulaufschlauch nicht geklemmt ist. Überprüfen Sie, ob der Druck im Wasserlauf ausreichend ist (mindestens 0,5 bar). Stellen Sie sicher dass der Ablaufschlauch nicht geklemmt wurde. Warten Sie mindestens 5 Minuten. Neue Geräte sind sehr leise, ebenso öffnen neue Zulaufventile langsamer als jene älterer Geräte.

Dieselbe Programmanzeige erscheint bei jedem Einschalten des Gerätes. Der Geschirrspüler hat tatsächlich das ausgewählte Programm ausgeführt.

Die Option Memory speichert automatisch das am häufigsten verwendete Programm. Um diesen Zyklus zu verändern, wählen Sie einfach das gewünschte Programm (Taste P) und schließen die Gerätetür.

Ich verspüre leichte elektrische Schläge wenn ich den Geschirrspüler berühre. Unter Umständen ist Ihre Anlage nicht ordnungsgemäß geerdet oder die Erdung an der Steckdose nicht ordnungsgemäß angeschlossen.

Stecken Sie das Gerät umgehend ab und lassen Sie die Steckdose bzw. die elektrische Hausanlage von einem konzessionierten Elektrotechniker überprüfen. Nehmen Sie das Gerät keinesfalls in Betrieb.

Der untere Sprüharm hat sich gelöst. Um die Reinigung zu erleichtern, ist der untere Sprüharm leicht abnehmbar.

Er ist nicht gebrochen. Hängen Sie ihn einfach wieder ein und beachten Sie, dass sie die Fixierung nicht beschädigen. Hinweise hierizu finden Sie in der Bedienungsanleitung.

Das Gerät scheint mir zu laut zu sein. Vibrationen oder Zischlaute können auf große Schaumentwicklung bei der Verwendung von Tabs hinweisen.

Falls Ihr Gerät mit der Option Tabs ausgestattet ist, verwenden Sie diese bei jedem Programm. Die Verwendung von Geschirrspülmittel in Pulverform, sowie der richtigen Verwendung von Klarspüler, werden die Leistungen Ihres Gerätes verbessern Schaum kann sich auch durch verschütteten Klarspüler bilden.

An der Tür tritt Wasser aus. Wahrscheinlich haben Sie beim vorangegangenen Spülgang zuviel Klarspüler verwendet.

Bei Überfüllung mit Klarspüler kommt es bei Kontakt mit kaltem Wasser zu unerwünschter Schaumbildung. Sollte beim Nachfüllen von Klarspüler etwas überlaufen, bitte die Reste mit einem Tuch entfernen.

Ich bin mit dem Spülergebnis nicht zufrieden. Die Anordnung des Geschirrs könnte eine Blockade des Sprüharms verursacht haben.

Stellen Sie vor Beginn des Spülganges sicher, dass die Sprüharme ohne Behinderung rotieren können.

DerTab hat sich während des Spülganges nicht aufgelöst. Vielleicht haben Sie den Spülgang unterbrochen oder ein Kurzprogramm eingestellt.

Sie können entweder Pulver verwenden oder den Tab bei einem Kurzprogramm direkt in den Geschirrspüler legen.

Ich bin mit dem Spülergebnis nicht zufrieden. Der Sprüharm könnte durch Lebensmittelreste verstopft sein.

Ziehen sie die Sprüharme ab (s. Bedienungsanleitung) und prüfen Sie, ob eventuell Verstopfungen der Löcher vorliegen (alle prüfen). Entfernen Sie die Verschmutzungen und stecken sie den Sprüharm wieder auf.

Ich bin mit dem Spülergebnis nicht zufrieden. Möglicherweise haben Sie beim vorangegangenen Spülgang zuviel Klarspüler verwendet.

Bei Überfüllung mit Klarspüler kommt es bei Kontakt mit kaltem Wasser zu unerwünschter Schaumbildung. Sollte beim Nachfüllen von Klarspüler etwas überlaufen, bitte Reste mit einem Tuch entfernen.

Ich bin mit dem Spülergebnis nicht zufrieden. Das Geschirr wurde mit Geschirrspülmittel manuell vorgereinigt.

Geschirrspülmittel zur Abwäsche von Hand neigen zu sehr hoher Schaumentwicklung und sind für den Einsatz im Geschirrspüler absolut ungeeignet. Auch kleine Mengen sollten nicht in den Geschirrspüler gelangen.

Ich bin mit dem Spülergebnis nicht zufrieden. Ich habe Ablagerungen auf Gläsern und Tassen

Reinigen Sie die Filter im Innenraum des Geschirrspülers. Eventuell empfiehlt sich eine Reinigung des Geschirrspülers mit einem Maschinenpfleger; d.h. Entkalker und Entfetter in den Geschirrspüler geben und das heißeste Program ohne Geschirr starten

Mein Geschirrspüler hinterlässt weiße Flecken am Geschirr, die sich auch unter fließendem Wasser nicht entfernen lassen. Diese Flecken können beim Einsatz von Mehrphasentabs entstehen.

Falls Ihr Gerät mit der Option Tabs ausgestattet ist, verwenden Sie diese bei jedem Programm. Oder: Die Verwendung von Geschirrspülmittel in Pulverform, sowie der richtigen Verwendung von Klarspüler, werden die Leistungen Ihres Gerätes verbessern

Mein Geschirrspüler hinterlässt weiße Flecken am Geschirr, die sich auch unter fließendem Wasser nicht entfernen lassen. Die weißen Flecken können auch durch die Wasserhärte und eine nicht korrekte Einstellung Ihres Geschirrspülers verursacht werden.

Erfragen oder prüfen Sie bitte die Wasserhärte und stellen Sie den Geschirrspüler entsprechend ein. Tabs sind nur für eine mittlere Wasserhärte (bis 21° dH) geeignet

Ich bin mit dem Trockenergebnis nicht zufrieden. Haben Sie dem Klarspüler Essig beigegeben?

Im Gegensatz zur weit verbreiteten Meinung hat Essig eine negative Wirkung im Vergleich zu Klarspüler. Essig bildet eine rauhe Schicht an der Geschirroberfläche und behindert somit den Trockenvorgang.

Ich bin mit dem Trockenergebnis nicht zufrieden. Der ausgewählte Spülgang beinhaltet keine Trocknung

Das Programm tägliches Spülen endet ohne Trockenvorgang, da dieses zu den Kurzprogrammen zählt.

Mein Kühlschrank scheint nicht ausreichend zu kühlen. Die Ventilationsgitter dürfen nicht durch Platten oder Teller verdeckt sein.

Überprüfen Sie ob alle Lüftungsgitter sauber und nicht durch Boxen o. ä. verstellt sind.

Mein Kühlschrank scheint nicht ausreichend zu kühlen. Haben Sie den Thermostat korrekt eingestellt?

Beachten Sie bitte dass die Thermostateinstellung während der Winterzeit erhöht werden soll (z. B. von 1 auf 3). In den Sommermonaten empfehlen wir die Position 2.

Mein Kühlschrank scheint nicht ausreichend zu kühlen. Vergewissern Sie sich, dass die Türen immer korrekt geschlossen sind. Bei No-Frost Modellen kann sich ansonsten Eis am Verdampfer bilden. Dadurch wird die korrekte Luftzirkulation behindert.

Vergewissern Sie sich, dass die Kühlschranktüren immer korrekt geschlossen sind. Überprüfen Sie auch die Türdichtungen. Sollte die Türdichtung defekt sein, nicht überall korrekt anliegen oder ausgehängt sein, kommt ständig warme Luft in den Kühlschrank.

Mein Kühlschrank scheint nicht ausreichend zu kühlen. Einbaukühlschränke müssen unter Berücksichtigung der nötigen Belüftung korrekt installiert werden. Auch bei Standkühlgeräten muss genügend Abstand zwischen Geräterückseite und Wand verfügbar sein, um die erforderliche Belüftung zu gewährleisten.

Stellen Sie in beiden Fällen sicher, dass eine gute Luftzirkulation möglich ist. Achten Sie immer auf die in der Aufstellungsanleitung angegebenen Abstände an der Seite und an der Rückwand. Bei Einbaugeräte klären: Ist ein Lüftungsgitter im Sockel vorhanden? Liegt etwas auf dem Kühlschrankmöbel und verdeckt den Entlüftungskanal an der Wand?

Ich glaube der Kompressor funktioniert nicht richtig. Wenn der Kompressor ohne Unterbrechnung läuft, könnte die Thermostateinstellung nicht korrekt sein.

In den Sommermonaten empfehlen die Position 2. Beachten Sie bitte dass die Thermostateinstellung während der Winterzeit erhöht werden soll (z. B. von 1 auf 3).

Es gibt nicht erklärbare Wasserlachen. Haben Sie Wasser im Gemüsefach bemerkt? Die für den Abfluss vorgesehene Öffnung könnte verstopft sein.

Reinigen Sie die Öffnung. Vergessen Sie nach dem Reinigen nicht, den Stift in die Öffnung zu stecken.

Es gibt nicht erklärbare Wasserlachen. Bemerken Sie Wasser an der Rückseite des Gerätes in der Nähe des Motors?

Überprüfen Sie ob die Kühlschranktüren korrekt schließen. Falls das Problem weiter besteht kontaktieren Sie bitte den Kundendienst.

Die Kühlschranktüren schließen nicht korrekt. Überprüfen Sie zuerst, ob die Dichtungen intakt sind.

Überprüfen Sie die Art der Dichtung (z. B. gesteckt oder geklebt) und ersetzen Sie diese.

Es bildet sich Kondenswasser. Kondenswasser im Mittelfach kann auf Klimabedingungen, z. B. saisonal hohe Luftfeuchtigkeit, zurückzuführen sein.

Verändern Sie die Thermostateinstellung. Falls das Problem weiter besteht, wenden Sie sich bitte an den Kundendienst.

Es bildet sich Eis im Inneren des Kühlschranks. Eisbildung im Kühlteil des Gerätes kann durch nicht korrekte Thermostateinstellung verursacht werden.

Überprüfen Sie die Thermostateinstellung. Öffnen Sie die Türen, um das Eis zu schmelzen und stellen Sie den Thermostat danach auf 1-2. Wenn der Kühlschrank mit einem Display ausgestattet ist, warten Sie bis die Temperatur 6°C erreicht.

Es bildet sich Eis im Inneren des Kühlschranks. Eisbildung im Gefrierteil des Gerätes kann durch nicht korrekte Thermostateinstellung verursacht werden.

Überprüfen Sie die Thermostateinstellung. Öffnen Sie die Türen, um das Eis zu abzutauen und stellen Sie den Thermostat danach auf 1-2. Wenn das Kühgerät mit einem Display ausgestattet ist, warten Sie, bis die Temperatur im Gefrierteil -18°C erreicht.

Mein Kühlschrank scheint nicht ausreichend zu kühlen. Korrekte Kühlung ist auch davon abhängig wie die Lebensmittel angeordnet sind bzw. auf welcher der verschiedenen Ebenen gelagert wird.

Stellen Sie zuerst bitte sicher, dass sich nicht zu viele Lebensmittel auf einer Ablageebene befinden und dass diese die Kühlschrankinnenwände nicht berühren.

Es bildet sich Eis im Inneren des Kühlschranks. Sind die Kühlschranktüren korrekt geschlossen?

Falls Sie bei einem Gerät den Türanschlag gewechselt haben und die Türen nicht richtig schließen, überprüfen Sie bitte nochmals, ob der Türumschlag korrekt durchgeführt wurde. Sollte das Problem weiter bestehen, kontaktieren Sie bitte den Kundendienst.

Es bildet sich Eis im Inneren des Kühlschranks. Der Einbaukühlschrank könnte nicht korrekt eingebaut worden sein.

Überprüfen Sie, ob der Kühlschrank korrekt eingebaut wurde und kontaktieren Sie, falls nötig den Kundendienst.

Ich möchte den Kühlschrankthermostat einstellen. Zur optimalen Lagerung von Lebensmitteln muss der Thermostat korrekt eingestellt sein, insbesondere, wenn die aktuelle Einstellung unpassend erscheint.

In den Sommermonaten empfehlen die Position 2. Beachten Sie bitte, dass die Thermostateinstellung während der Winterzeit erhöht werden soll (z. B. von 1 auf 3).

Warum ist mein Kühlschrank laut? Leichte Geräuschentwicklung weist auf den ordnungsgemäßen Betrieb des Kühlschrankes hin.

Es ist nicht erforderlich, sich an den Kundendienst wenden, wenn ein leichtes Blubbern hörbar ist. Dieses Geräusch entsteht durch die normale Zirkulation des Kühlmittels im Kühlkreislauf. Oder: Ein Geräusch, das sich wie leichtes Rascheln anhört, ensteht durch die Verteilung kühler Luft im Inneren des Gerätes. Oder: Ein leichtes Summen ist auf den Kompressorbetrieb zurückzuführen. Oder: Ein Geräusch, das sich wie Scheuern anhört, könnte durch einen Ventilator verursacht werden. Sollte dieses Geräusch nach Öffnen der Tür nicht verstummen, empfehlen wir, den Kundendienst zu kontaktieren. Oder: Vibrationsgeräusche können durch nicht ordnungsgemäße Aufstellung des Gerätes verursacht werden, z. B. wenn das Gerät zu nahe an der Wand oder an Möbelelementen steht. Diese können auch durch nicht korrekt eingelegte Ablagefächer oder zu nahe aneinanderstehende Flaschen hervorgerufen werden.

Das Gaskochfeld zündet nicht. Haben Sie die Gaszufuhr überprüft?

Überprüfen Sie, ob der Gaszulaufschlauch nicht geknickt ist und den Gasfluss behindert.

Das Gaskochfeld zündet nicht. Haben Sie die Gasarmatur überprüft?

Überprüfen Sie, ob die Gasarmatur aufgedreht ist.

Das Gaskochfeld zündet nicht. Wenn Ihr Kochfeld mit automatischer Zündung ausgestattet ist, kann eine Fehlzündung auftreten, wenn die Zündkerze mit dem Brenner nicht in Kontakt kommt.

Bemerken Sie beim Einschalten einen Zündfunken? Stellen Sie eine Pfanne auf den Brenner und versuchen Sie es nochmals. Bei großen und mittleren Brennern stellen Sie die Leistung auf Minimum.Ist nur ein Brenner betroffen oder alle Brenner? Sind alle Brenner betroffen, dann bitte Gaszufuhr überprüfen. Ist nur ein Brenner betroffen, dann kann der Brenner nicht richtig zusammengebaut sein oder ein Problem an der Zündkerze liegt vor.

Die elektronische Zündung funktioniert nicht. Eine Fehlzündung kann auftreten, wenn die Zündkerze mit dem Brenner nicht in Kontakt kommt.

Bemerken Sie beim Einschalten einen Zündfunken? Stellen Sie eine Pfanne auf den Brenner und versuchen Sie es nochmals. Bei großen und mittleren Brennern stellen Sie die Leistung auf Minimum. Ist nur ein Brenner betroffen oder alle Brenner? Sind alle Brenner btreoffen dann Gaszufuhr überprüfen. Ist nur ein Brenner betroffen, dann kann der Brenner nicht richtig zusammengebaut sein oder ein Problem an der Zündkerze liegt vor (defekt oder beim reinigen verbogen/ausgehängt)

Die elektronische Zündung funktioniert nicht. Die elektronische Zündung muss an allen Brennern gleichzeitig funktionieren.

Sollte die elektronische Zündung nur bei einem einzelnen Brenner nicht funktionieren, empfehlen wir, den Kundendienst zu kontaktieren.

Die Zündknöpfe sind außergewöhnlich heiß. Bereiten Sie Gerichte mit langen Kochzeiten zu?

Dadurch erwärmen sich alle Teile des Kochfeldes, auch die Bedienungselemente.

Die Zündknöpfe sind außergewöhnlich heiß. Überprüfen Sie die Größe der verwendeten Töpfe. Besonders große Bratpfannen können zu Überhitzung führen.

Stellen Sie sicher, dass die Größe der Töpfe den verwendeten Brennern entspricht. (Beachten Sie bitte die Angaben in der Bedienungsanleitung)

Meine Kochtöpfe werden ungewöhnlich schwarz. Um korrektes Brennverhalten zu gewährleisten, ist es wichtig, dass Brenner und Brennerkappen korrekt positioniert sind.

Stellen Sie sicher, dass Brenner und Brennerkappen immer korrekt positioniert sind. Falls das keine Abhilfe bringt, verständigen Sie bitte einen Techniker, der das Kochfeld überprüft.

Meine Kochtöpfe werden ungewöhnlich schwarz. Das Gas kann Verunreinigungen enthalten

Überprüfen Sie die Farbe der Flamme im Maximalbetrieb des Brenners: Wenn das Gas rein ist, wird die Flamme hellblau mit Orangetönen sein. Ist die Flamme orange oder weißlich gefärbt, könnte das Gas Verunreinigungen enthalten

Die Brenner sind laut. Methangas kann durch den Gasdruck etwas lautere Geräusche entwickeln.

Überprüfen Sie, ob die Geräuschentwicklung konstant ist oder nur zu bestimmten Zeiten auftritt. Falls dem so sein sollte, lassen Sie den Gasdruck bitte von einem Techniker überprüfen.

Die Brenner sind laut. Ist nur ein Brenner laut?

Überprüfen Sie, ob die Brennerkomponenten korrekt positioniert bzw. nicht nass sind.

Die Brenner sind laut. Das Problem könnte auf nicht passende Gasdüsen zurückzuführen sein.

In diesem Fall lassen Sie die Gasdüsen bitte von einem Techniker überprüfen.

Ich bemerke Gasgeruch. Es ist von besonderer Wichtigkeit, die Dichtheit des Gaszufuhrschlauches zu überprüfen.

Schalten Sie die Gaszufuhr ab und informieren Sie umgehend einen Techniker.

Ich möchte mich versichern, dass das Sicherheitsventil korrekt funktioniert. Wenn Ihr Kochfeld mit einem Sicherheitsventil ausgestattet ist, können Sie auf einfache Weise die korrekte Funktion überprüfen.

Schalten Sie im abgekühlten Zustand des Kochfeldes die Gaszufuhr der Kochzone ein, ohne die Zündung zu betätigen. Führen Sie eine Flamme zum Brenner, dieser darf nicht zünden. Sollte der Brenner zünden, wenden stellen Sie umgehend die Gaszufuhr ab und kontaktieren Sie den Kundendienst.

Die Abdeckung ist gebrochen. Schließen Sie die Abdeckung keinesfalls, solange die Brenner noch heiß sind!

Überprüfen Sie immer die Temperatur der Brenner, bevor Sie die Abdeckung schließen. Bitte berücksichtigen Sie, dass der Ersatz von Abdeckungen keinen Garantieanspruch darstellt.

Der Backofen schaltet nach erfolgter Programmierung nicht ein. Überprüfen Sie das ausgewählte Programm. Diese können je nach Backofentyp unterschiedlich sein.

Wenn es sich um ein mechanisches Modell handelt, stellen Sie auf manuellen Betrieb. Wenn Sie ein Modell mit Display verwenden, muss die ausgewählte Funktion durch Drücken des entsprechenden Knopfes am Display bestätigt werden. Wenn diese Bestätigung nicht innerhalb weniger Minuten erfolgt, wird der Programmierungsmodus unterbrochen und es erscheint "ENDE" am Display

Backofentür und Griff neigen zu Überhitzung. Bei Backöfen ohne Querstromlüfter können Tür und Griffe höhere Temperaturen erreichen.

Überhitzung weist nicht unbedingt auf eine Fehlfunktion des Gerätes hin. Die Oberflächentemperaturen unserer Geräte bewegen sich alle im von der EU vorgegebenen Standard.

Backofentür und Griff neigen zu Überhitzung. Bereiten Sie Gerichte mit langen Garzeiten zu?

Bedingt durch lange Garzeiten können sich alle Teile des Gerätes stärker erwärmen. Wenn Ihr Backofen mit Querstromlüfter ausgestattet ist, überprüfen Sie bitte, ob dieser korrekt funktioniert. Falls nicht, kontaktieren Sie bitte den Kundendienst.

Die Bräunung des Gargutes ist nicht gleichmäßig. Haben Sie die Backofentür richtig geschlossen?

Überprüfen Sie, ob die Backofentür korrekt schließt bzw. die Türdichtungen intakt sind. Falls nicht, kontaktieren Sie bitte den Kundendienst.

Die Bräunung des Gargutes ist nicht gleichmäßig. Beim Garen auf mehreren Ebenen kann die Temperaturverteilung und damit der Bräunungsgrad ungleichmäßig sein.

Vertauschen Sie ggf. die Bleche auf den verschiedenen Einschubhöhen und beachten Sie den jeweiligen Garzeitbedarf der unterschiedlichen Gerichte. Beim Garen auf mehreren Ebenen empfiehlt sich die Funktion Heißluft, da hier die Wärmeverteilung gleichmässiger ist.

Teig wird innen nicht durchgebacken. Dieser Umstand weist nicht unbedingt auf eine Fehlfunktion Ihres Gerätes hin.

Verwenden Sie etwas weniger Flüssigkeit, um die Konsistenz des Teiges zu verändern. Weiters sollten Sie die Backtemperatur verringern und u. U. die Garzeit verlängern.

Kondenswasser bildet sich an der Backofentür und Möbelteilen. Die Bildung von Kondenswasser begründet sich nicht unbedingt in einer Fehlfunktion Ihres Gerätes. Unter Umständen ist Ihr Gerät nicht mit Querstromlüfter ausgestattet.

Wenn Ihr Backofen mit Querstromlüfter ausgestattet ist, überprüfen Sie bitte, ob dieser korrekt funktioniert. Falls nicht, kontaktieren Sie bitte den Kundendienst. Bei Gerichten mit viel Flüssigkeit kann Kondenswasser an der Backofentür auch normal sein.

Die Bräunung des Gargutes ist nicht gleichmäßig. Die Einhaltung der Vorheizphase ist sehr wichtig für die gleichmäßige Temperaturverteilung und somit die gleichmäßige Bräunung der Speisen.

Starten Sie die Vorheizphase indem Sie den Backofen auf die im Rezept angegebene Temperatur schalten. Nachdem die Aufheizanzeigeleuchte erlischt, stellen Sie das gewünschte Programm ein und geben erst danach die Lebensmittel in den Backofen.

Ich möchte zusätzlich Backofenauszüge verwenden. Überprüfen Sie die Type bzw. die Art der Backmuffel

Wenn sich an den seitlichen Wänden Ihres Backofens Führungsschienen aus Metall befinden, können Sie weitere Backofenauszüge verwenden. Falls Sie die Backbleche direkt in die Wände der Backmuffel einschieben, ist dies nicht möglich.

Während des Kochens entsteht Funkenentwicklung. Funken können durch Metallgeschirr oder durch Beschädigungen an den Innenwänden des Gerätes verursacht werden.

Wenn Sie Beschädigungen an den Innenwänden des Gerätes erkennen, kontaktieren Sie bitte den Kundendienst.

Sind Mikrowellengeräte gefährlich? Mikrowellengeräte sind absolut ungefährlich. Mit wenigen Ausnahmen (z. B. Eier oder Nüsse) können alle Arten von Lebensmitteln darin zubereitet werden.

Vermeiden Sie die Erhitzung von Flüssigkeiten in geschlossenen Behältern, diese könnten explodieren. Auch Würste können explodieren. Nie geschlossene Behälter verwenden (nicht nur für Flüssigkeiten) Flüssigkeiten wie Wasser nicht in hohen, schmalen Gefäßen erhitzen. Wenn es nicht anders geht, dann einen Teelöffel in das Glas stellen. Öffnen Sie die Tür keinesfalls, während das Gerät in Betrieb ist. Bevor Sie die Türe öffnen, unterbrechen Sie den Kochvorgang mit den dafür vorgesehenen Bedienungselementen.

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